Blockflötenunterricht

Für Kinder im Grundschulalter startet am dem Schuljahr 2023/2024 endlich wieder eine Blockflötenklasse!

Ziel des Ganzen ist es, eine Brücke zwischen musikalischer Früherziehung im Kleinkindalter sowie der Instrumentalausbildung zu bauen. Mit dem gemeinsamen Musizieren in 6er bis 8er Gruppen werden neben den musikalischen Grundlagen auch das Musizieren als Gruppe durch viele unterschiedliche Musikstücke gelernt. Um das Qualitätsniveau des musikalischen Nachwuchses zu sichern, leiten professionelle Ausbilder/innen der Musikschule Südliche Bergstraße e. V. die Kurse.

Das Wichtigste in Kürze:
Der Kurs ist von Oktober bis Juli (analog zum Schuljahr) geplant. Wöchentlich außer in den Ferien, wird donnerstags Nachmittags für jeweils 45 Minuten im Bürgerhaus Baiertal gemeinsam geprobt.

Nach einem Jahr Blockflötenunterricht wird dann die weitere Ausbildung in einer Schnupper-Instrumental-Klasse oder im individuellen Instrumentalunterricht durch den Musikverein Baiertal e.V. vermittelt und gefördert. Wir bleiben stets Ansprechpartner bei allen Fragen.

Eine formlose Voranmeldung kann an anmeldung@mv-baiertal.de gerichtet werden. Nach dem Anmeldeschluss (10.09.23) werden die entsprechenden Unterlagen verschickt.

FAQs zu unserer Blockflötenausbildung:

• Muss ich meinem Kind ein Instrument kaufen?
    -> Ja. Die Anschaffungskosten liegen bei
    – Blockflöte ca. 12€
    – Notenständer ca. 20€
    – Notenschule ca. 26€
    (Mitglieder des Musikvereins oder Neumitglieder erhalten die Blockflöte und die Notenhefte für ein Jahr geliehen.)
  • Wo findet das Ganze statt?
    -> Im Probenraum im Bürgerhaus Baiertal (Dachgeschoss).
  • Wie viel kostet die Mitgliedschaft? -> Mit einem monatlichen Beitrag von 30,80 € sind alle anfallenden Kosten abgedeckt.
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?
    -> Bis auf Widerruf beider Mitgliedschaften. Bei der Blockflötenausbildung läuft der Vertrag bis Ende des Schuljahres (Juli 2024). Eine vorzeitige Kündigung ist leider nicht möglich. Die Mitgliedschaft des Elternteils im Musikverein endet dann automatisch am 31.12. (Jahresbeitrag)
  • Gilt die Mitgliedschaft anderer Verwandter beim Musikverein?
    -> Großeltern oder weitere Verwandte sind leider nicht möglich. Auf dem Anmeldebogen des ersten Kindes einmalig „Fördernde Mitgliedschaft“ sowie „Blockflötenkind“ ankreuzen. Bei weiteren Kindern bitte jeweils eine eigene Anmeldung ausfüllen und als Elternteil „Ich bin bereits Mitglied“ ankreuzen.
  • Gibt es auch was für die jüngeren Geschwister?
    -> Na logo! Ab Herbst startet unsere Musikalische Früherziehung.
    Mehr Infos gibt’s hier: https://www.mv-baiertal.de/musikalische-frueherziehung/