Musikalische Früherziehung

Das Konzept zur musikalischen Früherziehung:

„Was bedeutet Musikalische Früherziehung? Was wird dabei gemacht und was beinhaltet dieses große Thema denn eigentlich?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen, beantworte ich diese in den nachfolgenden Zeilen: Mein Name ist Ramona Brehm, staatlich anerkannte Erzieherin und geprüfte Musikmentorin. Im Rahmen der musikalischen Früherziehung des MV Baiertal biete ich für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren dieses Konzept an.

In erster Linie geht es um das Erforschen von Musik und der Verbindung zwischen Sprache und Rhythmus. Interesse und Begeisterung für gemeinsames Musizieren und den Erfahrungsschatz im Bereich Musik und Gemeinschaft zu erweitern, bilden für mich ebenfalls ein großes Ziel. Um einen kleinen Einblick dieses vielfältige Themengebiet zu geben, finden Sie nachfolgend einen Auszug aus dem Programm:

• Musikalische Spiele und Tänze
  • Musik und Bewegung
  • Rhythmische Sprachgesänge
  • Lieder singen und instrumental begleiten
  • Klanggeschichten, Meditationen und Fantasiereisen
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Instrumenten
  • und natürlich viele weitere

Gemeinsam mit den Kindern soll die Vielfalt der Musik entdeckt und erforscht werden.

Wenn auch Sie meinen, dass dieses Angebot eine neue Begeisterung bei Ihrem Kind wecken würde, finden Sie unter dem Reiter „Über uns -> Beitrittserklärung“ die Anmeldung!

Themen wie Dauer und Kündigungsfrist finden Sie nachfolgend in den FAQs.

FAQs zu unserer musikalischen Früherziehung:

• Muss ich meinem Kind ein Instrument kaufen?
    -> Nein. Wir stellen selbstverständlich alle Instrumente!
  • Wo findet das Ganze statt?
    -> Im Untergeschoss im katholischen Gemeindehaus Baiertal (Eingang unten)
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?
    -> Bis auf Widerruf beider Mitgliedschaften. Bei der Musikalischen Früherziehung kann für den darauffolgenden Monat gekündigt werden. Beispiel: Kündigt ihr Ende April, läuft die Mitgliedschaft des Kindes bis Ende Mai und ist im Juni beendet. (Monatsbeitrag). Die Mitgliedschaft des Elternteils endet dann automatisch am 31.12. (Jahresbeitrag)
  • Gilt die Mitgliedschaft anderer Verwandter?
    -> Großeltern oder weitere Verwandte sind leider nicht möglich. Auf dem Anmeldebogen des ersten Kindes einmal „Fördernde Mitgliedschaft“ sowie „Musikalische Früherziehung“ ankreuzen. Bei weiteren Kindern bitte jeweils eine eigene Anmeldung ausfüllen und als Elternteil „Ich bin bereits Mitglied“ ankreuzen.
  • Gibt es auch was für die älteren Geschwister?
    -> Ja! Ab Herbst wird es voraussichtlich eine neue Blockflötengruppe geben. Nähere Infos im Sommer.