Arbeitsreiches Wochenende für die Kapelle

(kh) Zwischen Konzertvorbereitung und dem großen Festwochenende gibt es noch einiges zu tun. So auch am vergangenen Wochenende, als die Kapelle gleich vier Events zu meistern hatte.

80. + 1 Geburtstag von Karl Ullrich

Bei Sonnenschein wie aus dem Bilderbuch machte sich die Kapelle auf den Weg, um ihrem langedienten Gönner und Musiker der „Chaos-Band“ Karl Ullrich zum 81. Geburtstag zu gratulieren. Das Überraschungsständchen hat ihn im wahrsten Sinne überrascht, hat sich der Jubilar zuvor noch für die abends anstehende Jahreshauptversammlung abgemeldet. Der erste Vorsitzende Alexander Böing überreichte einen Präsentkorb und die besten Glückwünsche des Vereins. Er bedankte sich bei Ullrichs Tochter Christiane, welche die Überraschung heimlich eingefädelt und die großzügige Spende an den Verein überreichte sowie die Verpflegung der Musikerinnen und Musiker nach dem Auftritt bereitstellte.

Jahreshauptversammlung im Anschluss

Gleich danach ging es wieder in heimatliche Gefilde. Die Jahreshauptversammlung stand auf dem Programm, in der es einen Rückblick durch das vergangene Jahr gab. Die erfolgreiche Wiederaufnahme des Probenbetriebes sowie die steigende Zahl an Auftritten waren ein großes Thema. Jugendleiter Willi Schöner präsentierte die stagnierende Zahl an Mitgliedern im Jugendorchester. Pandemiebedingt konnte keine Werbung für die Instrumentalausbildung gemacht werden. Deshalb steckte er das Ziel für den gesamten Verein, in diesem Jahr verstärkt an der Nachwuchsgewinnung zu arbeiten. Der schönste Punkt des Abends war allerdings die Ernennung von Manfred Link zum Ehrenmitglied des Vereins. Seit über 30 Jahren engagiert er sich im Verein außerhalb der Proben in außerordentlichem Maße, war lange Zeit in der Jugendausbildung aktiv und nicht zuletzt als Kassier tätig. Die anwesenden Mitglieder freuten sich sehr über den Vorschlag der Vorstandschaft, Link diese Ehre zuteilwerden zu lassen und stimmten einstimmig dafür. Durch eine kurzfristige Verhinderung in seiner Aktivität im Blasmusikverband Rhein-Neckar konnte Link die Wahl nicht selbst mitverfolgen, so wurde die tolle Nachricht am nächsten Tag überbracht.

Jubiläumsfoto

Am frühen Sonntagmorgen traf man sich dann vollzählig und in ganzer Uniform zum großen Fotoshooting. Wetterbedingt musste der Ort des Geschehens von den Apfelplantagen Baiertals in die Etten-Leur-Halle verlegt werden. Nichts destotrotz sind wunderbare Fotos entstanden die das über zehn Jahre alte Gruppenbild ersetzen und frischen Wind in die Fotogalerie bringen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den städtischen Mitarbeiter Klaus Berberich der dem Verein unkompliziert aus dieser Misere geholfen hat sowie an David Kyei für die professionellen Bilder.

Den Sommertagszug kulinarisch gestartet

Die Mittagspause wurde selbstverständlich genutzt um die Freunde des Kleintierzuchtvereins beim Gockelfest zu unterstützen. Die Großbestellung an frischen Hähnchen und Nuggets wurde „to-go“ im Probenraum im Bürgerhaus verzehrt, ehe es hoch zur Pestalozzischule ging um den Winter (und den Regen!) endgültig aus Baiertal zu vertreiben. Durch die Organisation der Ortsverwaltung Baiertal führte der Zug die gewohnte Strecke durch den Ort und begeisterte nach zwei ausgefallenen Jahren viele Kinder samt Eltern. Mit der endgültigen Verbrennung des Winters konnte die Kapelle mit diesem erfolgreichen Event das anstrengende Wochenende abschließen.

Ausblick: Großes Festwochenende auf dem Festplatz an der Etten-Leur-Halle am 23. und 24.07.2022 mit Dorfabend, Party und reichlich Blasmusik. Infos folgen in der Presse, auf Facebook und Instagram.